Internationales Konzept «Faire Milch»
Im liberalisierten Milchmarkt wird der Verkaufspreis von Milchprodukten von den sich konkurrenzierenden Grossverteilern festgesetzt. Jede Stufe darunter kalkuliert ihre Kosten und verrechnet diese auch. Der Milchproduzent ist so lediglich der Restgeldempfänger. Faire Milchprodukte kalkulieren von unten nach oben. Unter der Marke «Die Faire Milch» werden Milchprodukte in mehreren europäischen Ländern verkauft (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich). Sie alle haben gemeinsam, dass der Verkaufspreis so angesetzt ist, dass der Milchbauer für seine Milch einen kostendeckenden Preis erhält. Der sogenannt «Faire Milchpreis» wird nicht von der Molkerei oder dem Lebensmittelhandel definiert, sondern er wird durch eine anerkannte Fachinstitution aus den Buchhaltungs-ergebnissen von Milchviehbetrieben berechnet. Bei diesen Produkten hat der Verbraucher die Gewissheit, dass auf keiner Stufe mit Lohndumping kalkuliert worden ist. Symbol dieser fairen Milchprodukte ist die Kuh «Faironika» in der jeweiligen Landesfarbe (siehe rechts).
«Di fair Milch Säuliamt» – Teil eines internationalen Konzepts.